top of page

MY BLOG - MY RULES (DE)


Why three languages? Warum drei Sprachen? Varför tre språk?


MEIN BLOG - MEINE REGELN


Warum drei Sprachen?

Es gibt mehrere Gründe, warum ich diesen Blog in drei verschiedenen Sprachen schreiben werde.


Der erste und wichtigste Grund ist folgender:

Die Idee für einen Blog hatte ich zum ersten Mal vor etwa 12 Jahren, aber ich konnte mich nicht entscheiden, in welcher Sprache ich schreiben sollte, und das hat mich viele Jahre davon abgehalten, einen Blog zu schreiben.

Ich habe geschrieben, aber ich habe nichts veröffentlicht. Es gab zu viele Gedanken in meinem Kopf, die mir sagten, was ich tun sollte, anstatt was ich tun möchte, oder was ICH brauche.

Im Moment komme ich dem, was ich tun möchte/ brauche, langsam näher – für mich, für mein Wohlbefinden, für meine geistige Gesundheit. Nicht unbedingt oder nicht nur für meine Arbeit (über meine Arbeit kannst du hier lesen: https://www.theatertuete.de/).


Warum Englisch?

Es wäre natürlich sehr sinnvoll, dass ich meinen Blog nur auf Deutsch schreibe. Ich lebe und arbeite in Deutschland, meine Kolleg*innen und meine „Kund*innen“ (mein Publikum, meine Leser, meine Leute, ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich euch wirklich nennen soll, es hängt davon ab, welcher Teil von mir spricht…) sind offensichtlich primär Deutsch. In Bezug auf die Arbeit und die Arbeit an meiner „Online-Sichtbarkeit“ wäre das sicherlich das Beste. Aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich lebe jetzt seit über zwanzig Jahren in Deutschland, kann aber immer noch nicht komplett korrekt die Sprache sprechen und schreiben, ich mache immer noch viele Fehler. Es ist eine sehr schwierige Sprache - sogar die Deutschen selbst machen oft Fehler!


Ja, es stimmt, ich bin ziemlich gut in Deutsch, aber noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Ich habe aber ein sehr starkes Gefühl, in Deutsch perfekt sein zu wollen, viel stärker als mein Drang, in Englisch oder Schwedisch, meiner Muttersprache, korrekt zu sein.


Ein Schwede in Deutschland

Warum schreibe ich einen Blog nicht nur auf Schwedisch? Nun, ich spreche kaum Schwedisch, ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens außerhalb meines Heimatlandes Schweden verbracht. Ich denke mehr auf Deutsch und Englisch als auf Schwedisch (glaube ich, aber wohlgemerkt, ich habe keine Möglichkeiten, es zu messen…).


Also, deshalb schreibe ich lieber so, wie ich denke: in drei verschiedenen Sprachen. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich auch Dänisch spreche und schreibe, aber das ist viel weniger als früher, also belassen wir es erstmal bei drei Sprachen.

Und es sollte erwähnt werden: Ich kann auch nicht perfekt auf Schwedisch schreiben, aber ich denke, das werden wir überstehen!


Auf geht's! Ich werde dies und jenes über meine Arbeit und mein Leben als Schwede in Deutschland schreiben. Ich werde über meine Theaterarbeit schreiben und über alles, was mir in den Sinn kommt.


Stay tuned!

Wenn du mir Netz folgen möchtest, bitte schön: ;-)



bottom of page